Impact
Kreative engagieren sich am liebsten für Projekte, die ihnen am Herzen liegen. Deshalb ist für uns die gesellschaftliche Wirkung der Organisation ausschlaggebend.
Kreative engagieren sich am liebsten für Projekte, die ihnen am Herzen liegen. Deshalb ist für uns die gesellschaftliche Wirkung der Organisation ausschlaggebend.
Kreative bei youvo wollen keine bezahlten Arbeitsplätze ersetzen, sondern professionelle Kommunikation und Unterstützung bei der Digitalisierung da ermöglichen, wo sie sonst nicht stattfindet. Die finanziellen Ressourcen der Organisation müssen deshalb ehrenamtliche Mitarbeit rechtfertigen können.
Um die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Kreativen zu honorieren und ihnen Lust auf weiteres ehrenamtliches Engagement zu machen, ist eine Wertschätzung essentiell. Das sollte wenn möglich eine monetäre Aufwandsentschädigung oder zumindest eine ideelle Entlohnung wie ein gemeinsames Essen und eine Einladung zu einer Veranstaltung sein. Seid kreativ!
Damit das youvo-Projekt reibungslos verläuft, ist es wichtig, dass die beteiligten Kreativen jederzeit eine Kontaktperson innerhalb der Organisation erreichen können, die sie betreut.
Uns ist es wichtig, dass die youvo-Projekte der Kreativen wirken und nicht in der Schublade landen. Deshalb muss die Verwendung der erstellten Projekte im Vorfeld gewährleistet werden. Um die Wirkung von youvo greifbar darstellen zu können werden die Projektergebnisse auf der Website, den Social-Media-Kanälen und in Publikationen veröffentlicht.
Flexible Biographien und die Bologna-Reform erfordern eine neue Form der gesellschaftlichen Partizipation. Aus diesem Grund bietet youvo eine fähigkeiten- und projektbasierte Engagementmöglichkeit.
Studierende und Selbstständige haben Abgabefristen, Hausarbeiten oder eigene Projekte. Deswegen muss es ihnen ermöglicht werden, längerfristig im Voraus zu planen. Die Deadline der Projekte sollte daher immer mindestens einen Monat in der Zukunft liegen.
youvo ist keine Plattform für Design-Wettbewerbe, sondern ein Ort für die Vermittlung von Auftragsarbeiten. Ihr erklärt Euch bereit, anhand von Portfolios, Referenzen und persönlichem Kontakt zu entscheiden, mit wem Ihr zusammenarbeiten wollt.
Welche Regeln und Werte sind Dir bei der Zusammenarbeit wichtig?