Hilfe
Was bietet youvo für Organisationen?
Wonach werden Projekte bei youvo ausgewählt?
Wir bemühen uns, unsere Auswahlkriterien so transparent wie möglich zu gestalten, haben aber die Erfahrung gemacht, dass für ein erfolgreiches Projekt unglaublich viele Faktoren ausschlaggebend sein können. Hier findet Ihr ein paar Punkte, die sich für uns und unsere Community als wichtig herausgestellt haben:
- die ehrenamtliche Mitarbeit bei Eurem Projekt ist gerechtfertigt und es engagieren sich weitere Menschen ehrenamtlich für Eure Organisation
- die Umsetzung des Projektes ist gewährleistet, d.h. es gibt eine feste Ansprechperson in Eurem Team und Ressourcen wie Druck- oder Fahrtkosten für die Umsetzung sind vorhanden
- die Größe Eurer Organisation übersteigt nicht 10 Hauptamtliche
- die Aktivität Eurer Organisation befindet sich nicht mehr in der Ideenphase, sondern wird schon umgesetzt
- Euch ist Wertschätzung gegenüber allen Engagierten in Eurer Organisation wichtig
- Ihr habt genügend Vorlaufzeit für die Umsetzung Eures Projekts eingeplant
- Euer Projekt fällt in den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Ihr seid keine politische oder religiöse Organisation und arbeitet inklusiv
- Ihr seid kein Interessenverband
- Ihr seid keine öffentliche Einrichtung oder zum Großteil aus öffentlichen Geldern finanziert
Wie laufen Projektausschreibungen bei youvo ab?
Während unserer Ausschreibungsphasen könnt Ihr über ein Online-Formular auf unserer Seite ein konkretes Projekt vorschlagen, für das Ihr die Unterstützung der youvo-Community benötigt. Dort macht Ihr bereits einige Angaben zu Euren Organisationszielen und begründet, warum Euch für kommunikative Leistungen kein Budget zur Verfügung steht. Innerhalb der nächsten 14 Tage wird Euer Projektvorschlag von uns geprüft und wir melden uns mit einer persönlichen E-Mail zurück. Sofern Euer Vorhaben unseren Regeln entspricht, vereinbaren wir einen Telefontermin, um die weiteren Schritte hin zu einer Ausschreibung zu besprechen. Anschließend beginnt Ihr unseren Online-Registrationsprozess und könnt Euer erstes Projekt-Briefing mit allen relevanten Informationen zum Projekt erstellen. Dieses Briefing wird wiederum von uns geprüft und zeitnah veröffentlicht. Nun können die Kreativen aus unserer Community sich bei Euch bewerben. Erfahrungsgemäß melden sich die ersten Interessierten innerhalb von zwei Wochen. Wie schnell Ihr tatsächlich mit der Arbeit am Projekt beginnen könnt, hängt mit der jeweiligen Aufgabe, der Anzahl der ansonsten ausgeschriebenen Projekte und auch damit zusammen, in welchem Zeitrahmen Ihr Euch auf eine Zusammenarbeit einigen könnt. Auch nachdem Ihr das Projekt offiziell vermittelt habt, sind wir als Ansprechpartner*in für Euch da. Die beteiligten Kreativen schließen das Projekt auf youvo.org ab, laden die Ergebnisse hoch und alle geben ein kurzes Statement zur Zusammenarbeit ab.
Ist der Service von youvo kostenpflichtig für soziale Organisationen?
Unser Angebot ist kostenlos für soziale Initiativen, weil wir der Meinung sind, dass vorhandenes Budget besser in die Aufwandsentschädigung für die an Eurem Projekt beteiligten Kreativen fließen sollte. Unsere Beratung und die Bereitstellung der Website finanzieren wir bisher über Förderungen, damit auch kleine soziale Organisationen ohne finanzielle Mittel die Möglichkeit haben, ehrenamtliche Unterstützung für Ihre Aufgaben aus dem Kreativ- und Digitalbereich zu bekommen. Damit das auch langfristig so bleibt, freuen wir uns natürlich über Eure Spende.
Ich möchte ein Projekt für die youvo-Community vorschlagen, wo kann ich das tun?
Vielen Dank für Dein Interesse. Wenn Du eine soziale Organisation oder ein Social Startup vertrittst, freuen wir uns über Deinen Projektvorschlag unter diesem Link. Wir werden Deinen Vorschlag so schnell wie möglich überprüfen und Dich über das weitere Vorgehen informieren.
Wie lange dauert es, bis ein Projekt von Euch moderiert und veröffentlicht wird?
Wir bemühen uns darum, Eure Projekte so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Dabei versuchen wir konstant einen ausgewogenen Querschnitt an unterschiedlichen Projekten für die Kreativen auszuschreiben. Wenn eine Organisation bereits ein veröffentlichtes Projekt auf youvo.org ausgeschrieben hat, wird das nächste erst freigeschaltet, wenn das erste Projekt an eine Kreative oder einen Kreativen vermittelt ist, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Betreuung eines Projektes zeitliche Ressourcen bindet und jedes Projekt die volle Aufmerksamkeit der Ansprechperson in der Organisation bekommen soll.
Was ist ein Briefing?
Kann ich mehrere Projekte gleichzeitig ausschreiben?
Nein, leider nicht. Ein Projekt verlangt auch von der Organisation die es ausschreibt eine Menge zeitlicher Ressourcen. Neben der Koordination der eingehenden Bewerbungen müssen Erwartungshaltungen auf beiden Seiten abgesprochen werden. Sobald Ihr aber ein Projekt an eine*n oder mehrere Kreative vermittelt habt und die Zusammenarbeit losgeht, habt Ihr die Möglichkeit, ein neues Projekt einzureichen. Bitte bedenkt dabei aber, dass auch das Eure Zeit beansprucht.
Warum gibt es bei youvo keine Wettbewerbe?
Wir schätzen das Engagement unserer Community und wollen gern, dass alle Arbeitszeit, die von den Beteiligten in ein Projekt investiert wird, auch zielführend ist und die Ergebnisse umgesetzt werden. Auch wenn es in der Kreativbranche oft sog. Pitches oder Wettbewerbe gibt, ist diese Vorgehensweise frustrierend für Kreative, die Zeit in Entwürfe stecken, die dann weder benutzt noch bezahlt werden. Das finden wir schade und wollen mit youvo gern eine Zusammenarbeit von Nonprofits und Kreativen ermöglichen, die die Arbeitszeit beider Seiten berücksichtigt und wertschätzt. Ihr könnt anhand der Portfolios und Referenzen unserer Community und durch ein persönliches Gespräch in Erfahrung bringen, ob eine Zusammenarbeit mit der Person für Euch in Frage kommt. Wenn Ihr Euch unsicher seid, tretet gern mit uns in Kontakt.
Warum sind die ausgeschriebenen Projekte nicht bezahlt?
Wir möchten mit youvo gute Kommunikation dort ermöglichen, wo sie ansonsten nicht möglich ist. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass niemand ausgebeutet wird. Das ist unser großes Ziel und genau danach wählen wir auch die Projekte aus, die wir ausschreiben. Das heißt ganz konkret, dass nur diejenigen Organisationen oder Social Startups auf youvo.org Projekte ausschreiben können, die kein Budget für kreative Leistungen haben. Wir möchten dadurch keine Missstände feiern, sondern sinnvolle Kooperationen und Zusammenarbeit ermöglichen, von der alle Beteiligten profitieren. Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, dass nicht selten durch ein ehrenamtliches Engagement innerhalb einer Organisation die Bedeutung von guter Kommunikation sichtbar wird und für die Zukunft Wege gefunden werden, ein Budget bereitzustellen. Wir beobachten außerdem einen gewissen Trend, dass Kommunikation innerhalb des sozialen Sektors allgemein an Bedeutung gewinnt. In letzter Instanz entscheiden aber natürlich immer die Kreativen, ob sie ihre Expertise ehrenamtlich einsetzen wollen oder nicht.
Wie finanziert sich youvo?
Das Team von youvo hat von 2013 bis 2016 komplett ehrenamtlich gearbeitet. Seitdem haben wir mehrere projektbasierte Förderungen der Robert Bosch Stiftung bekommen. Im Februar 2016 haben wir außerdem erfahren, dass wir als eines der Leuchtturmprojekte der Google Impact Challenge ausgewählt worden sind. 2018 haben wir außerdem eine Förderung der BMW Foundation erhalten. Mit diesen Förderungen versuchten wir eine hauptamtliche Struktur in unserem Verein aufzubauen, um langfristig mehr Projekte ausschreiben und unser Angebot (online und offline) ausbauen zu können. Momentan arbeiten wir wieder hauptsächlich ehrenamtlich an youvo.
Warum gibt es youvo nur auf deutsch? Why is there only a German version of youvo?
Momentan existiert youvo nur auf deutsch, aber wir planen eine englische Version, um auch nicht deutschsprachige Kreative mit unserem Angebot zu erreichen.
We plan on implementing an English version in the near future to enable english-speaking creatives to engage in social projects at youvo.org as well. In the meantime we will find a project with an English-speaking organization for you. Contact Anne for more information.
Du hast eine Frage an uns, deren Antwort auch andere interessieren könnte? Hier kannst Du sie stellen: