Auch in diesem Jahr waren wir wieder viel drin und haben uns vor allem über Bildschirme gesehen. Das hat Eurem Engagement aber zum Glück kaum einen Abbruch getan und es sind zahlreiche großartige Projekt umgesetzt worden.
Wir bei youvo haben wir uns ein bisschen neu sortiert und unsere youvo-Academy gestartet – es bleibt also spannend, denn wir wollen youvo in Zukunft noch ein bisschen anders denken.
In unserem Jahresrückblick gibt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen und Neuigkeiten für Euch!
Nachdem wir in den letzten Monaten oft nicht hinterhergekommen sind mit den vielen Anfragen von Organisationen, die auf kreativ-digitale Unterstützung angewiesen sind, haben wir jetzt dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt endlich die Möglichkeit, youvo noch mal neu zu denken und die youvo-Academy aufzubauen. Was genau das heißt und welche Möglichkeiten sich damit für Engagierte und soziale Organisationen bieten, erzählen wir Euch hier.
Seit einigen Wochen wird digitales Engagement neu diskutiert und wir erleben einen Andrang wie noch nie bei youvo.
Damit alle eine gute Erfahrung machen, haben wir für Euch zusammengefasst, was bei dieser Art der Zusammenarbeit besonders wichtig ist.
Ein europäischer Wikipedia-Moment? Eine Couchsurfing-Idee aus Deutschland?
Zivilgesellschaftliche, digitale Ideen die wirklich skalieren? Wer das heutzutage als Anspruch formuliert, wird als Träumer abgestempelt. Aber warum eigentlich?
Die Förderlandschaft, in der wir als Verein agieren, bietet wenig Möglichkeiten für digitale Pioniere.
Dabei bietet das bestehende Verhältnis zwischen Förderern und geförderten Projekten die beste Möglichkeit gemeinsam zu lernen und die Digitalisierung auf Augenhöhe zu erschließen.
Veröffentlicht am: 29.12.2018 | Geschrieben von: Anne-Sophie Pahl, Paula Bergmann
Wir schauen auf ein aufregendes und auch anstrengendes Jahr zurück und erzählen Euch, warum es hier manchmal ein bisschen leiser war, was unsere Community alles geschafft hat und wie es mit youvo weitergeht.